Loading

Kopfhörer zum Schwimmen

Mit Kopfhörer schwimmen – Geht das?

Der Schwimmsport ist ein toller Sport. Sehr gelenkschonend und ganz anders als andere Sportarten zieht man ganz für sich seine Bahnen. Und das „ganz für sich“ ist oftmals ein Problem. Denn kaum ein Schwimmer, der sich noch nie gefragt hat: Kann man mit Kopfhörer schwimmen und Musik hören? Gibt es sowas: Kopfhörer zum Schwimmen und kann man unter Wasser Musik hören? Die Antwort ist: Ja, solche Kopfhörer für Wassersport gibt es.

Aber problematisch ist weniger der Ohrhörer, sondern vielmehr das Gerät, das zum Abspielen genutzt werden soll, beispielsweise das Smartphone (dazu später mehr).

Was muss ein wasserdichter Kopfhörer zum Schwimmen können?

Betrachtet man die Anforderungen an einen solchen Schwimm Kopfhörer, dann klingt es banal, aber so muss er vor allem eines sein: wasserdicht. Denn was bringt ein toller Klang, schöner Sitz und ansprechendes Design, wenn das Produkt nur einen Einsatz durchhält, da irgendwo Wasser eingedrungen ist. Nicht wirklich hilfreich.

Die Staub- und Wasserdichtigkeit von Produkten wird in der sogenannten International Protection (IP) Klasse angegeben, wobei die Wasserdichtigkeit von der zweiten Zahl widergespiegelt wird. Je höher diese Zahl, desto dichter ist das Produkt. Dies bezieht sich vor allem auf den einwirkenden Wasserdruck. Wo die unteren Klassen lediglich Spritzschutz versprechen, lässt die höchste aller Klassen, IPX9, sogar eine Druckreinigung per Dampfstrahler zu.

Schutzklassen für wasserdichte Kopfhörer Übersicht
Schutzklassen für wasserdichte Kopfhörer Übersicht

Dies ist natürlich für Kopfhörer nicht wirklich relevant, sondern betrifft eher landwirtschaftliche Maschinen. Interessant ist für uns die Klasse IPX8, denn diese verspricht eine Dichtigkeit gegen dauerndes Untertauchen in einer geringen Tiefe.

Zwar werden auch einige Produkte mit IPX7 als Kopfhörer zum Schwimmen angepriesen, dies ist jedoch nur bedingt richtig. Denn diese Klasse entspricht nur der eingeschränkten Wasserdichtigkeit für „kurze Zeit“. Wie kurz kann jeder Hersteller selbst festlegen, so wie die gesamte Einstufung der IP-Klassen übrigens von den Herstellern selbst vorgenommen wird.

Für Schwimmer wird Klasse IPX8 benötigt

Dies schließt leider die immer mehr in Mode kommenden Knochenschall Kopfhörer aus, denn von diesen Produkten gibt es (noch) keine wasserdichten Exemplare.

Abspielgerät problematisch

Da man mit Ohrhörern alleine nicht viel anfangen kann, muss man immer auch das Abspielgerät mit im Blick haben.

Bluetooth hat bei freier Sicht und gutem Wetter etwa eine Reichweite von 8-10 m für Kopfhörer. Entsprechend gäbe es bei einer 25 m Bahn im Schwimmbad schon Probleme.

Unter Wasser dagegen kann man Bluetooth fast komplett vergessen, da das Wasser die Frequenz so gut wie komplett schluckt.

Und selbst wenn man sich nicht so weit vom Beckenrand entfernt, dass Bluetooth noch reicht, so haben Langfinger bei offen herumliegenden Handys oder Tablets natürlich leichtes Spiel.

Selbstredend kann man das entsprechende Gerät in eine wasserdichte Tasche packen und wasserdichte kabelgebundene Kopfhörer nutzen. Doch das ist außer vielleicht beim Plantschen sehr umständlich und hinderlich.

Vor allen Dingen Kopfhörer zum Surfen sind diesbezüglich gefährdet, denn leicht fällt man auf das Brett und beschädigt das Gerät oder verliert gar das teure Smartphone in den tiefen Weiten des Ozeans.

Kopfhörer zum Schwimmen – Am besten mit integriertem MP3-Player schwimmen

Die einfachste und eleganteste Möglichkeit musikalische Untermalung beim Schwimmsport zu haben, ist ein Produkt zu wählen, das bereits einen MP3-Player integriert hat, so dass man sich um das Abspielgerät keine Sorgen machen braucht.

Dieser ist meist entweder in das Band integriert oder ist direkt im In-Ear-Kopfhörer angebracht.

Die Songs, Alben und Hörbücher werden auf die integrierte Festplatte oder den eingebauten Speicher geladen und können dann intuitiv ohne Display angewählt werden.

Am besten lässt es sich mit einem Kopfhörer mit integriertem mp3-Player schwimmen

Kopfhörer zum Schwimmen

Was planen Sie im Wasser?

Diese zunächst ungewöhnlich klingende Frage hat einen einfachen Hintergrund: Es ist ein Unterschied, ob Sie sich schnell wegbewegen in der Horizontalen (Kraulen), der Vertikalen (Tauchen), vor Ort im Wasser bleiben oder gar einen actionreichen Sport wie Surfing ausüben.

 

Süß- vs. Salzwasser vs. Seifenlauge

Auch die Frage, ob man sich in Süßwasser (Hallenbad, See) oder in Salzwasser sportlich betätigen will ist wichtig. Denn das Salzwasser reagiert  sehr aggressiv gegenüber den Dichtungen, die dafür sorgen, dass das Gerät dicht ist und auch bleibt.

Ähnlich verhält es sich übrigens auch mit Seifenlauge, so dass ein Waschgang in der Waschmaschine mal abgesehen von der mechanischen Belastung beim Schleudergang auch für wasserdichte Kopfhörer zum Schwimmen vermieden werden sollte.

Manche Hersteller sprechen explizit von einer Dichtigkeit auch im Salzwasser, so dass man, sollte ein Einsatz im Meer geplant sein, auf Nummer sicher gehen sollte.

Kopfhörer zum Schwimmen
Welle im Ozean

Plantschen vs. Schwimmsport vs. Tauchen

Plantschen

Möchten Sie sich lediglich etwas im Wasser abkühlen, eventuell sogar in Ihrem eigenen Pool? Dann sind die Anforderungen an die wasserdichten Kopfhörer zum Schwimmen nicht so hoch: Kein abrupten Bewegungen oder Richtungswechsel, kein weites Entfernen vom Abspielgerät und keine Probleme mit Wasserdruck.

 

Kopfhörer zum Schwimmen

Beim Schwimmsport sind die Anforderungen an den Kopfhörer schon deutlich höher: Sie müssen auch bei Bewegung stabil bleiben und dürfen nicht herausfallen, selbst beim Wendemanöver.

Außerdem entfernt man sich relativ weit vom Abspielgerät, was bei nicht integrierten MP3-Playern ein Problem sein kann.

 

Kopfhörer zum Tauchen

Hier macht der Wasserdruck vor allem zu schaffen. Trotz langer Suche war kein Modell zu finden, dass mehr als 3 Meter Tiefe laut Herstellerangaben mitmachen würde. Lediglich in einigen Taucherforen war von Selbstversuchen auf bis zu 7 Meter mit diesem Modell* die Rede. Sonst muss man Musik hören beim Tauchen wohl ad acta legen.

 

Kopfhörer zum Surfen

Jeder Surfer kennt das Gefühl, wenn man im LineUp vor sich hinpaddelt und auf die perfekte Welle wartet. Diese Zeit kann ganz schön lang werden, weshalb etwas Musik manchmal nicht schaden kann. Eine wasserdichte Tasche mit Abspielgerät fällt beim Surfen oder Wakeboarden raus, im wahrsten Sinne des Wortes. Hier droht Beschädigung durch Sturz auf das Board und Versinken im Ozean.

Kopfhörer zum Surfen machen also nur Sinn mit integriertem mp3-Player zum Schwimmen.

Technische Aspekte

 

Integration von Kopfhörer und Player

Bei wasserdichten Abspielgeräten unterscheidet man einerseits zwischen solchen, wo Ohrhörer und Spieler zwei getrennte Einheiten bilden oder ein großes Ganzes darstellen (also integriert sind).

Der Vorteil einer Vollintegration liegt darin, dass kein zusätzliches Einfallstor für Wasser, nämlich der Klinkenstecker, vorhanden ist.

Weiterhin ist der Kabelbedarf dadurch geringer und man hat weniger Chance sich zu verheddern. Die ganze Einheit ist viel eleganter und “aus einem Guß”, so dass ich persönlich immer eine Vollintegration bevorzugen würde.

 

Freisprecheinrichtung

Besitzt das Gerät eine Freisprecheinrichtung, so ist bei Kopplung mit einem Smartphone auch ein Telefonat möglich. Das ist weniger unter Wasser von Vorteil, da Bluetooth dort wie oben beschrieben nicht funktioniert, als vielmehr bei Nutzung der Kopfhörer an Land.

 

Schnellladefunktion

Sehr ärgerlich, wenn man endlich den Schweinehund niedergekämpft hat und sich auf den Weg zum Training machen will und dann feststellen muss, dass der Akku leer ist. Geräte mit Schnellladefunktion ermöglichen in wenigen Minuten Ladezeit ca. 1 Stunde Musikgenuss, so dass dem Training nichts im Wege steht.

 

Umgebungsgeräuschmodus

Besitzt ein Produkt einen Umgebungsgeräuschmodus, so bedeutet das, dass es auf Wunsch die Umgebungsgeräusche zulässt. Das kann hilfreich sein bei Sportarten wo ab und an doch eine Kommunikation notwendig ist, wenn man trotz Musik die Natur genießen will und sich nicht ganz abschotten möchte oder auch an Land um sicherer im Straßenverkehr unterwegs sein zu können.

Kopfhörer zum Schwimmen – Folgende Modelle von Amazon (inkl. Prime-Status und Bewertung in Sternen) sind empfehlenswert:

Ausstattungssieger!
Sony NW-WS623 Sport Walkman (Wasserdicht, 4GB)
Sony NW-WS413 Sport-Walkman 4GB (kabellos, Wasserdicht, Staubdicht) schwarz
Preis-Leistungs-Sieger!
Pyle flextreme Wasserdicht Sports tragbarer MP3-Headset Musik Player 8 GB Unterwasser Schwimmen Jogging Walking GYM Schaumstoffstöpsel wiederaufladbar Komfortabler Flexibler Kopfhörer USB-Anschluss
i360 Bluetooth 8GB wasserdichte MP3-Player-Ohrhörer Ohrhörer Headset (Black Edition) Hören Sie Ihre Musik, während Schwimmen / Laufen / Training / Gym Fuss frei ohne eine Schnur! Unterwassersport-MP3-
EXEZE Rider Wasserdichter MP3 Player 4GB - Schwarz
Sony NW-WS623 Sport Walkman (Wasserdicht, 4GB)
Sony NW-WS413 Sport-Walkman 4GB (kabellos, Wasserdicht, Staubdicht) schwarz
Pyle flextreme Wasserdicht Sports tragbarer MP3-Headset Musik Player 8 GB Unterwasser Schwimmen Jogging Walking GYM Schaumstoffstöpsel wiederaufladbar Komfortabler Flexibler Kopfhörer USB-Anschluss
i360 Bluetooth 8GB wasserdichte MP3-Player-Ohrhörer Ohrhörer Headset (Black Edition) Hören Sie Ihre Musik, während Schwimmen / Laufen / Training / Gym Fuss frei ohne eine Schnur! Unterwassersport-MP3-
EXEZE Rider Wasserdichter MP3 Player 4GB - Schwarz
130,17 EUR
78,99 EUR
64,03 EUR
59,99 EUR
37,95 EUR
IP-Klasse laut Hersteller
IPX8
IPX8
IPX8
IPX8
IPX8
Dicht bis zu einer Tiefe von...
2 m
2 m
2 m
3 m
3 m
Salzwasserresistent
nicht explizit erwähnt
nicht explizit erwähnt
Nicht explizit erwähnt
Player und Kopfhörer sind eine Einheit
Auch als reine Bluetooth-Kopfhörer nutzbar?
Freisprecheinrichtung integriert
Nein (Angaben von Herstellerseite nicht eindeutig)
Nein (Angaben von Herstellerseite nicht eindeutig)
Umgebungsgeräuschmodus
Speichergröße
4 - 16 GB
4 - 8 GB
8 GB
8 GB
4 GB
Akkulaufzeit
12 Stunden
12 Stunden
10 Stunden
10 Stunden
10 Stunden
Quick-Charge/schnelles Laden möglich
Gewicht laut Hersteller
32 Gramm
32 Gramm
27,2 Gramm
kA
kA
Ausstattungssieger!
Sony NW-WS623 Sport Walkman (Wasserdicht, 4GB)
Sony NW-WS623 Sport Walkman (Wasserdicht, 4GB)
130,17 EUR
IP-Klasse laut Hersteller
IPX8
Dicht bis zu einer Tiefe von...
2 m
Salzwasserresistent
Player und Kopfhörer sind eine Einheit
Auch als reine Bluetooth-Kopfhörer nutzbar?
Freisprecheinrichtung integriert
Umgebungsgeräuschmodus
Speichergröße
4 - 16 GB
Akkulaufzeit
12 Stunden
Quick-Charge/schnelles Laden möglich
Gewicht laut Hersteller
32 Gramm
Sony NW-WS413 Sport-Walkman 4GB (kabellos, Wasserdicht, Staubdicht) schwarz
Sony NW-WS413 Sport-Walkman 4GB (kabellos, Wasserdicht, Staubdicht) schwarz
78,99 EUR
IP-Klasse laut Hersteller
IPX8
Dicht bis zu einer Tiefe von...
2 m
Salzwasserresistent
Player und Kopfhörer sind eine Einheit
Auch als reine Bluetooth-Kopfhörer nutzbar?
Freisprecheinrichtung integriert
Umgebungsgeräuschmodus
Speichergröße
4 - 8 GB
Akkulaufzeit
12 Stunden
Quick-Charge/schnelles Laden möglich
Gewicht laut Hersteller
32 Gramm
Preis-Leistungs-Sieger!
Pyle flextreme Wasserdicht Sports tragbarer MP3-Headset Musik Player 8 GB Unterwasser Schwimmen Jogging Walking GYM Schaumstoffstöpsel wiederaufladbar Komfortabler Flexibler Kopfhörer USB-Anschluss
Pyle flextreme Wasserdicht Sports tragbarer MP3-Headset Musik Player 8 GB Unterwasser Schwimmen Jogging Walking GYM Schaumstoffstöpsel wiederaufladbar Komfortabler Flexibler Kopfhörer USB-Anschluss
64,03 EUR
IP-Klasse laut Hersteller
IPX8
Dicht bis zu einer Tiefe von...
2 m
Salzwasserresistent
nicht explizit erwähnt
Player und Kopfhörer sind eine Einheit
Auch als reine Bluetooth-Kopfhörer nutzbar?
Freisprecheinrichtung integriert
Nein (Angaben von Herstellerseite nicht eindeutig)
Umgebungsgeräuschmodus
Speichergröße
8 GB
Akkulaufzeit
10 Stunden
Quick-Charge/schnelles Laden möglich
Gewicht laut Hersteller
27,2 Gramm
i360 Bluetooth 8GB wasserdichte MP3-Player-Ohrhörer Ohrhörer Headset (Black Edition) Hören Sie Ihre Musik, während Schwimmen / Laufen / Training / Gym Fuss frei ohne eine Schnur! Unterwassersport-MP3-
i360 Bluetooth 8GB wasserdichte MP3-Player-Ohrhörer Ohrhörer Headset (Black Edition) Hören Sie Ihre Musik, während Schwimmen / Laufen / Training / Gym Fuss frei ohne eine Schnur! Unterwassersport-MP3-
59,99 EUR
IP-Klasse laut Hersteller
IPX8
Dicht bis zu einer Tiefe von...
3 m
Salzwasserresistent
nicht explizit erwähnt
Player und Kopfhörer sind eine Einheit
Auch als reine Bluetooth-Kopfhörer nutzbar?
Freisprecheinrichtung integriert
Nein (Angaben von Herstellerseite nicht eindeutig)
Umgebungsgeräuschmodus
Speichergröße
8 GB
Akkulaufzeit
10 Stunden
Quick-Charge/schnelles Laden möglich
Gewicht laut Hersteller
kA
EXEZE Rider Wasserdichter MP3 Player 4GB - Schwarz
EXEZE Rider Wasserdichter MP3 Player 4GB - Schwarz
37,95 EUR
IP-Klasse laut Hersteller
IPX8
Dicht bis zu einer Tiefe von...
3 m
Salzwasserresistent
Nicht explizit erwähnt
Player und Kopfhörer sind eine Einheit
Auch als reine Bluetooth-Kopfhörer nutzbar?
Freisprecheinrichtung integriert
Umgebungsgeräuschmodus
Speichergröße
4 GB
Akkulaufzeit
10 Stunden
Quick-Charge/schnelles Laden möglich
Gewicht laut Hersteller
kA