Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /homepages/33/d647346778/htdocs/app768863015/wp-content/plugins/revslider/includes/operations.class.php on line 2758

Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /homepages/33/d647346778/htdocs/app768863015/wp-content/plugins/revslider/includes/operations.class.php on line 2762

Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /homepages/33/d647346778/htdocs/app768863015/wp-content/plugins/revslider/includes/output.class.php on line 3706
5 Gründe, warum Kopfhörer mit Umgebungsgeräuschmodus die besten Fahrrad Kopfhörer sind - Wasserdichte-Kopfhörer.de

Loading

5 Gründe, warum Kopfhörer mit Umgebungsgeräuschmodus die besten Fahrrad Kopfhörer sind

Fahrrad Kopfhörer

Dieser Blogpost über Fahrrad Kopfhörer ist ein Beitrag zur Blogparade „Eure Outdoor-Hobbys“ von Outdoornavis.de

Endlich werden die Tage wieder länger, die Sonne wärmer und die Natur erwacht zum Leben: Der Frühling naht.

Es wird Zeit die eingemotteten Sportklamotten aus den Tiefen des Schranks nach vorne zu kramen, die Laufschuhe auszuklopfen und die winterfest gemachten Fahrräder wieder alltagstauglich zu stellen. Vielleicht waren ein paar von Euch ja auch im Winter indoor fleißig und müssen nur den Rollentrainer abmontieren, löblich, löblich.

Für mich ist der Frühling die ideale Fahrradsaison und Rad fahren, egal ob Strecke machen auf dem Rennrad, zum Einkaufen mit dem Citybike oder Mountainbiken in der Eifel, ist mit Abstand meine liebste Outdoor Beschäftigung.

Dabei ergibt sich aber auch folgendes „Problem“: Ich bin ein absoluter Hörbuchjunkie und Audible-Heavy User. Ich liebe es durch die Natur zu cruisen und gleichzeitig zur sportlichen Betätigung auch was für die Birne zu tun.

Und trotzdem tut es mir immer sehr leid das zu tun, denn nur das Sehen von Natur ist fast weniger als die Hälfte des Erlebenisses. Hören fällt so komplett raus. Gott sei Dank ist mir aber vor kurzem ein wasserdichter MP3-Player von Sony vor die Füße gefallen:

Angebot
Sony NW-WS623 Sport Walkman (Wasserdicht, 4GB)
  • Bluetooth 4.0 und NFC
  • Geschlossenes System, bei dem die Steuereinheit am Ohrhörer integriert ist
  • Beim Schwimmen verwendbar: Wasserdicht bis 2 m Tiefe (auch Salzwasser)
  • Optimierte Ohrpolsterung und Ergonomie
  • 3 Minuten schnell-aufladen für 60 Minuten Spielzeit

Und der hat mich vollkommen begeistert, denn er besitzt etwas, das mein Naturerlebnis vollkommen umgeworfen hat: Einen Umgebungsgeräuschmodus.

 

Was ist der Umgebungsgeräuschmodus?

Wie der Name schon sagt ist das eine Funktion, die es erlaubt, dass Umgebungsgeräusche trotz eingeschalteter Musik gehört werden können. So kann man sich trotzdem unterhalten und die Geräusche der Natur hören.

Im Prinzip kann man sich den Modus vorstellen wie ein umgekehrtes Noise cancelling Prinzip. Statt die Umgebung auszublenden, wird sie hier aktiv übertragen.

Warum glaube ich jetzt, dass das die idealen Fahrrad Kopfhörer sind?

 

Fahrrad Kopfhörer Grund 1: Sie erlauben es die Natur trotz Musik zu genießen

Der für mich wichtigste und oben bereits beschriebene Punkt: Man nimmt die Natur viel besser wahr. Für Hörbücher, die ja im Prinzip nichts anderes sind, als eine andere Person, die mir etwas erzählt, ist dieser Effekt sogar noch größer. Klar: Ein Specht kommt einfacher gegen die weiche Erzählerstimme eines Hörbuchs an, als gegen Lars Ulrichs Drumsolo im neuesten Metallica-Album.

 

Fahrrad Kopfhörer Grund 2: Sie erhöhen die Sicherheit im Straßenverkehr enorm

Kaum ein Tag vergeht, ohne dass in irgendeinem Lokalblatt tote oder schwer verletzte Fahrradfahrer zu beklagen sind.

Sicher, das hat nicht zum Großteil mit Kopfhörern und der eingeschränkten Wahrnehmung durch ebenjene zu tun.

Aber müssen wir Radfahrer unsere sowieso schon gegebene Nachteile wie mangelnde Knautschzone, eingeschränkte Sichtbarkeit und gefährliche Straßenführungen wirklich noch mit „eingeschränkte Wahrnehmung“ erweitern?

Fahrrad Kopfhörer

Fahrrad Kopfhörer Grund 3: Sie erlauben Kommunikation trotz Musik

Gerade, wenn man schnell unterwegs ist, wie beispielsweise auf dem Rennrad, dann ist eine kurze Kommunikation mit anderen Verkehrsteilnehmern wie Fußgängern sehr hilfreich und erhöht die Sicherheit. Mit Umgebungsgeräuschmodus kann man ohne die Fahrrad Kopfhörer abnehmen zu müssen mit anderen Personen sprechen und sich abstimmen, ohne eine Hand vom Lenker nehmen zu müssen.

 

Fahrrad Kopfhörer Grund 4: Sie lassen dich verbunden mit der Umgebung bleiben

Was bei Noise cancelling gewollt ist, nämlich das vollständige entkoppeln von der Umgebung, kann auch Nachteile haben.

Abgesehen von den bereits angesprochenen Aspekten gilt es doch eigentlich mit seiner Umgebung in Kontakt zu bleiben, gerade in der Natur. Fahrrad Kopfhörer helfen also hier mit der Umgebung in Kontakt zu bleiben, im besten buddhistischen Sinne.

 

Fahrrad Kopfhörer Grund 5: Sie erlauben kurze Telefonate ohne anzuhalten

Kurze Telefonate können dank Freisprecheinrichtung ohne anzuhalten geführt werden. So verpassen Sie keine wichtigen Informationen und werden aber auch gleichzeitig nicht im Fluß gestört. Perfekt.

Bildquellen

Leave Comment